Bereits im Jahr 1970 wurde die erste Skigymnastik in Altensteig von Erich Henßler und Rudi Günther ins Leben gerufen. Damals war es nicht üblich, dass man zur Musik trainierte. Inspiriert durch die zünftige Musik auf den Skihütten, ließ sich Erich Henßler etwas besonderes einfallen. Livemusik in der Sporthalle. Ein Akkordeonspieler der Volkstanzgruppe Altensteig heizte den Sportlern ordentlich ein.
Die Skigymnastik wurde stark frequentiert, zeitweise kamen über 120 Teilnehmer, die in zwei Gruppen trainiert wurden. Das fand allerdings nicht bei jedermann gefallen. Harsche Kritik ernteten Erich und Rudi von den Sportschulen, wo sie regelmäßig Weiterbildungen besuchten. Dort wurde die Meinung vertreten, man solle Gymnastik machen und nicht Musik hören.

Einige Jahre später sprach keiner mehr davon. Das Fernsehen machte Fitness zu Musik populär, Aerobic mit Jane Fonda und Teleskigymnastik von Rosi Mittermaier stand bei vielen auf dem Programm.

Erich Henßler leitete mit seinem Team die Skigymnastik über 20 Jahre. Seine Nachfolgerin Karin Horlacher-Seifert bringt seit ca. 25 Jahren die Mitglieder jeden Montag Abend in Schwung.

Am 5.02.2018 möchte die Skizunft Altensteig für einen Abend an die Anfänge der Skigymnastik erinnern. Mit Akkordeonmusik wird erst kräftig trainiert (wie immer 19:00 – 20:00 Softgymnastik,
20:00 – 21:00 Powergymnastik) und anschließend mit Fasnetsküchle und einem Gläschen Sekt angestoßen. Zu diesem geselligen Abend sind alle Freunde der Skizunft Altensteig herzlich in die Eichwaldhalle eingeladen.